Fandom

Initiative Transparente Wissenschaft

S111

31Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Um ein neues Plagiat zu melden, lege bitte eine neue Seite ¨Seite [Nummer] [Zusatz]¨ an, wobei [Nummer] die dreistellige Seitenzahl ist und [Zusatz] eine beliebige Ergänzung.

Dissertation Original

beitsteilung der Menschheit, die Spezialisierung menschlicher Aktivitäten in Bauern, Fischer, Handwerker, Beamte, Krieger, Priester, Herrscher. Mit dieser ökonomischen Differenzierung der Bevölkerung ist eine soziale Differenzierung verbunden: "Herrschaft bedingt Gliederung der Bevölkerung in Schichten verschiedenen Rechts: Privilegierte Oberschichten als Träger und Nutznießer der Herrschaft, rechtsgeminderte Unterschichten als Objekt der Herrschaft, die ihnen verschiedene Leistungen auferlegt" (H.Bobek).

beitsteilung der Menschheit, die Spezialisierung menschlicher Aktivitäten in Bauern, Fischer, Handwerker, Beamte, Krieger, Priester, Herrscher. Mit dieser ökonomischen Differenzierung der Bevölkerung ist eine soziale Differenzierung verbunden: "Herrschaft bedingt Gliederung der Bevölkerung in Schichten verschiedenen Rechts: Privilegierte Oberschichten als Träger und Nutznießer der Herrschaft, rechtsgeminderte Unterschichten als Objekt der Herrschaft, die ihnen verschiedene Leistungen auferlegt".
2. Die Geschichte der Stadt

Die Geschichte der Stadt ist die Geschichte der letzten fünftausend Jahre. Es ist im wesentlichen die Geschichte der menschlichen Zivilisation. Die Stadt war, ist und wird immer jener brodelnde Kessel bleiben, in dem stets aufs Neue ein Abschnitt der Menschheitsgeschichte eingeläutet wird. Die Stadt ist - im Gegensatz zum Land - das dynamische Element der Zivilisationsentwicklung.

Wohin uns diese Entwicklung letztlich führt, glaubt Lewis Mumford zu wissen (FN 7): zur Nekropolis, dem letzten Friedhof, in der eine Zivilisation nach der anderen ihr Ende gefunden hat.

In der Tat waren die ersten, die dauernde Wohnung in Gestalt einer Höhle, eines mit Stein geschmückten Erdhügels oder eines Sammelgrabes fanden, die Toten. "Die Totenstadt ist älter als die Stadt der Lebenden" (FN 8).

Übernommen aus: Reinhard Stewig, 1983, Die Stadt in Industrie- und Entwicklungsländern, UTB, S.43.

Link:

Dokumentiert in: http://www.scribd.com/doc/50863502

AnmerkungenBearbeiten

Hier endet das mehrseitige Plagiat von Stewig und auf den folgenden Seiten wird von Mumford plagiiert. Sehr interessant sind die letzten beiden Absätze der Seite - diese sind innerhalb dieser Passage des Kapitels die einzige Stellen bei der korrekt zitiert wird bzw. paraphrasiert wird. Der Autor schein also durchaus mit den Regeln der wissenschaftlichen Praxis vertraut gewesen zu sein.

Fußnoten:

FN7: Mumford, a.a.O. S.6

FN8: Ders., S.5

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki